Geschichte der Rösterei

6 kg-Röster in Weitin
6 kg-Röster in Weitin

Seit der Gründung unserer kleinen Kaffeebar träumen wir davon, unseren selbst gerösteten Kaffee ausschenken zu können. Der Erfolg der Kaffeebar und das steigende Interesse an Spezialitätenkaffees unserer Gäste bestärkten uns nochmals in unserer Idee und so nutzten wir in den vergangenen 3 Jahren jede freie Minute um uns in das Thema „rösten von Kaffee“ einzuarbeiten. Wir haben gelesen, uns mit erfahrenen Röstmeistern ausgetauscht, Seminare und Messen besucht und wieder gelesen. Im November 2019 wagten wir dann den großen Schritt und investierten in einen 6kg-Gasröster und einen 1kg-Elektroröster der Firma La Macatec. Im Februar 2020 erfolgte dann endlich die Lieferung in die extra für die Rösterei angemietete Halle in der Friedrich Schott Straße 13 in Weitin. Dank der großen Unterstützung unserer Familie konnten wir die Räumlichkeit bis April renovieren und die Röster im Mai 2020 erstmals in Betrieb nehmen.

Rösten bis tief in die Nacht.
Rösten bis tief in die Nacht.

"Rösten ist und bleibt Handwerk!"

Und da Handwerk immer auch etwas mit Erfahrung zu tun hat, hieß es nun: rösten, rösten, rösten und natürlich auch immer wieder verkosten. Den letzten Schliff haben wir uns dann im August vom renommierten Röstmeister Raphael W. aus Berlin geholt. Das hat uns noch mal einen großen Schritt vorangebracht und die Ergebnisse in der Tasse überzeugten von diesem Zeitpunkt an nicht nur uns, sondern auch unsere Gäste in der Bar, mit denen wir unsere eigenen Röstungen verkosteten. Am 01. Oktober 2020 wurde unser großer Traum wahr – wir schenkten in unserer kleinen Kaffeebar unseren selbst gerösteten Kaffee aus und auch für den Genuss zu Hause können unsere Gäste seither unsere eigenen Röstungen erwerben.